Tennis-Oldie Tommy Haas erstmals im Viertelfinale der French Open

Von Ingo Krüger
4. Juni 2013

Seit 1997 ist der gebürtige Hamburger Tommy Haas im Tennis-Zirkus aktiv. Einen Grand-Slam-Titel hat der mittlerweile 35 Jahre alte Haas jedoch noch nicht gewonnen. Nun hat er bei den French Open in Paris eine erneute Chance, denn nach seinem ungefährdeten 6:1, 6:1, 6:3 gegen den Russen Michail Juschni steht der Wahlamerikaner erstmals in seiner Karriere im Viertelfinale des wichtigsten Sandplatzturniers der Saison.

Dort wartet mit dem Weltranglistenersten Novak Djokovic (Serbien) allerdings eine fast unüberwindbare Hürde. Djokovic, Finalist des Vorjahres, schaltete im Achtelfinale den Augsburger Philipp Kohlschreiber mit 4:6, 6:3, 6:4 und 6:4 aus.

Lediglich 84 Minuten benötigte Haas für seinen Erfolg gegen Juschni. Mit seinen 35 Jahren und 61 Tagen ist er der älteste Spieler im Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers seit Andre Agassi 2005 bei den US Open. Der US-Amerikaner war sogar 74 Tage älter und erreichte bei seinem letzten großen Erfolg das Finale, in dem er jedoch dem Schweizer Roger Federer in vier Sätzen unterlag.