Deutsches Tennis-Davis-Cup-Team trifft in der Relegation auf Brasilien

Von Ingo Krüger
11. April 2013

Das deutsche Tennis-Davis-Cup-Team trifft zum entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt in der Weltgruppe der 16 besten Länder zu Hause auf Brasilien. Die Begegnung soll vom 13. bis 15. September stattfinden. Der Austragungsort ist noch nicht bekannt.

Ein Davis-Cup-Match zwischen beiden Staaten hatte es zuletzt 1992 gegeben. In der damaligen Erstrundenbegegnung in Rio de Janeiro hatten sich die Südamerikaner, trotz des Einsatzes von Boris Becker auf deutscher Seite, mit 3:1 durchgesetzt.

Die Mannschaft des neuen Teamchefs Carsten Arriens hatte vor rund zwei Monaten in der ersten Runde klar mit 0:5 gegen Argentinien verloren. Nun muss das DTB-Team, wie auch schon im Vorjahr, in der Relegation gegen den Abstieg kämpfen.

Die deutschen Tennis-Damen kämpfen im Fed Cup am 20. und 21. April 2013 um den Wiederaufstieg in die Weltgruppe. In Stuttgart sind die Serbinnen zu Gast, die mit der ehemaligen French-Open-Siegerin Ana Ivanovic und der früheren Weltranglistenersten Jelena Jankovic antreten werden.

Für das deutsche Team nominierte die Kapitänin Barbara Rittner das Quartett Mona Barthel, Angelique Kerber, Julia Görges und Sabine Lisicki. Andrea Petkovic laboriert noch an den Folgen einer Wadenverletzung und muss daher auf einen Start verzichten.