Für die deutschen Männer bleibt nach Davis-Cup-Aus nur die Relegation

Die Hoffnungen des Deutschen Tennis Bunds ruhen nun auf den deutschen Tennisdamen

Von Alexander Kirschbaum
4. Februar 2013

Erst kam das Verletzungspech, dann das Aus. Im Davis Cup reichte es für die deutschen Männer nicht zu einem Einzug ins Viertelfinale. Das entscheidende Doppel gewann Gegner Argentinien in vier Sätzen und baute seinen Vorsprung somit auf 3:0 aus. Christopher Kas und Tobias Kamke hatten David Nalbandian und Horacio Zeballos wenig entgegenzusetzen.

Kamke für Kohlschreiber

Zuvor hatten die DTB-Profis bereits beide Einzel verloren. Besonders bitter war die Niederlage im Einzel für Philipp Kohlschreiber. Bei seinem Erstrundenmatch hat er einen Einriss im Bizeps erlitten und muss vorläufig pausieren.

Für ihn trat Kamke im Doppel an, den Sturz in die Relegation konnte er allerdings auch nicht verhindern. Besser machten es Frankreich und Serbien, die vorzeitig in die Runde der letzten Acht einzogen.

Hoffnung auf den Tennisdamen

Die Hoffnungen des Deutschen Tennis Bunds ruhen nun auf den deutschen Frauen. Sabine Lisicki zog nach einem 7:5 und 6:3 über Nina Bratschikowa aus Russland ins Finale beim Tennisturnier im thailändischen Pattaya ein. Dort trifft sie erneut auf eine Russin, Maria Kirilenko.

Mona Barthel hat es Lisicki gleich getan und beim Turnier in Paris ebenfalls das Finale erreicht. Mit 6:1 und 6:4 fegte sie die Französin Kristina Mladenovic vom Platz. Im Finale erwartet sie nun die favorisierte Italienerin Sara Errani.