Tennis-Teamchef Patrick Kühnen tritt zurück

Von Ingo Krüger
2. November 2012

Patrik Kühnen will nicht mehr. Der Teamchef der deutschen Tennis-Davis-Cup-Mannschaft hat mitgeteilt, seinen zum Jahresende auslaufenden Vertrag nicht mehr zu verlängern. Der Deutsche Tennis Bund (DTB) habe ihn nicht ausreichend unterstützt, klagte der 46-Jährige. Eine Vertrauensbasis für eine weitere Zusammenarbeit sei nicht mehr gegeben, so Kühnen.

Nicht erst seit der Nichtnominierung des Spitzenspielers Philipp Kohlschreiber für das Relegationsmatch im September gegen Australien gab es Meinungsverschiedenheiten zwischen den Aktiven und ihrem Teamchef. So hatte im Mai beim World Team Cup in Düsseldorf Tennisprofi Florian Mayer seinen persönlichen Trainer Tobias Summerer als Coach durchgesetzt.

Kenner der Tennisszene vermuten, dass Kühnen mit seinem Rücktritt die Entscheidung des Verbandes, den Vertrag mit ihm nicht zu verlängern, nur vorwegnehme. Einen Nachfolger für den 46-Jährigen gibt es noch nicht. Im Gespräch sollen die ehemaligen Davis-Cup-Spieler Rainer Schüttler (36) und Alex Waske (37) sein.