Wimbledon: Philipp Kohlschreiber und Florian Mayer scheiden im Viertelfinale aus

Von Frank Hertel
5. Juli 2012

Da war es nur noch eine. Das deutsche Traumquartett im Viertelfinale von Wimbledon hat sich entschieden gelichtet. Sabine Lisicki schied gegen Angelique Kerber aus. Philipp Kohlschreiber verlor gegen den Franzosen Tsonga mit 6:7 (5:7), 6:4, 6:7 (3:7) und 2:6. Es war ein spannendes Match. Doch Tsonga bewies am Ende mehr Nervenstärke. Er ist die Nummer fünf der Weltrangliste. Aber der 28-jährige Kohlschreiber hat sich duch dieses Turnier auch immerhin auf Rang 22 der Weltrangliste verbessern können. So weit oben war er noch nie. Das motiviert natürlich für die Zukunft. Tsonga wird nun das Halbfinale entweder gegen den Briten Andy Murray oder den Spanier David Ferrer bestreiten.

Im anderen Viertelfinale mit deutscher Beteiligung ging die Sache ganz eindeutig aus. Florian Mayer aus Bayreuth verlor gegen die Nummer eins der Weltrangliste, den Serben Novak Djokovic, glasklar mit 4:6, 1:6 und 4:6. Nach einer Stunde und 45 Minuten war das Spiel schon beendet. Djokovic wird im Halbfinale auf den Top-Spieler Roger Federer treffen.

Anegelique Kerber ist nun die einzige Deutsche, die bei den All England Championships in Wimbledon noch nicht ausgeschieden ist.