French Open - Lisicki erleidet Schwächeanfall auf dem Platz

Von Matthias Bossaller
27. Mai 2011

Die deutsche Tennis-Spielerin Sabine Lisicki ist am Ende des Matches gegen die Russin Wera Swonarewa noch auf dem Centercourt zusammengebrochen. Die Berlinerin lieg minutenlang wimmernd auf dem Bauch liegen, ehe sie die Sanitäter abtransportierten.

Die Ursache für ihren Schwächeanfall ist unklar. Sie hatte gegen die Russin beim Stand von 5:2 im dritten Satz sogar einen Matchball. Doch schon zu diesem Zeitpunkt war ihr schwindlig und sie hatte Probleme den Ball zu sehen. Am Ende verlor sie die French-Open-Partie mit 6:4, 5:7 und 5:7. Während des Spiels ließ sie sich den Blutdruck messen, aß Bananen und trank große Mengen an Wasser, um ihren Kreislauf wieder in Gang zu bringen. Doch es half alles nichts. Nach etwas mehr als 2 Stunden beendete die Russin das Match als Siegerin.

Das abgelaufene Jahr verlief wegen einer Sprunggelenkverletzung äußerst unbefriedigend. Lisicki musste sechs Monate pausieren. Im Turnier von Stuttgart hatte sie sich im April gerade wieder herangekämpft.