Djokovic gewinnt zum zweiten Mal Australian Open

Von Matthias Bossaller
1. Februar 2011

Jubel nur in der Sporthose: Novak Djokovic bejubelte seinen Sieg im Finale der Australian Open mit nacktem Oberkörper. Der Serbe gewann deutlich mit 6:4, 6:2, 6:3 gegen den chancenlosen Schotten Andy Murray. Als erster Brite nach Fred Perry 1936 wollte er ein Grand-Slam-Turnier gewinnen. Der Druck war wohl zu groß.

Djokovic präsentierte sich in Galaform und ist in dieser Form ein echte Gefahr für die beiden Platzhirsche Rafael Nadal und Roger Federer, die in Melbourne schwächelten. Noch liegt der Serbe, der 1,6 Millionen Euro Siegprämie verdiente, an Platz drei der Weltrangliste.

Viele serbische Auswanderer unterstützten Djokovic, der bereits 2008 das Turnier gewonnen hatte. Ihr Held war in Schuhen mit den serbischen Farben rot, blau und weiß angetreten.