Australian Open: Stanislas Wawrinka besiegt Rafael Nadal und gewinnt sein erstes Grand-Slam-Turnier

Von Frank Hertel
27. Januar 2014

Der Schweizer Stansislas Wawrinka ist neuer Australian-Open-Sieger. Gestern schlug er die Nummer eins der Weltrangliste, den Spanier Rafael Nadal, mit 6:3, 6:2, 3:6 und 6:3. Das Spiel dauerte 2:21 Stunden und war ziemlich kurios, weil der große Favorit Nadal ab dem 2. Satz heftige Rückenprobleme hatte.

Er verließ den Platz und ließ sich Schmerztabletten verabreichen, was Wawrinka ein bisschen wütend machte und zu Diskussionen mit dem Schiedsrichter führte. Dennoch konnte der 28-jährige Schweizer das Spiel schließlich gewinnen und seinen ersten Grand-Slam-Titel holen.

Wawrinka ist jetzt die Nummer drei der Weltrangliste. Damit löst er Roger Federer als bester Schweizer Tennisspieler der Welt ab. Zumindest vorläufig. Wawrinka hatte bei den Australian Open im Viertelfinale auch den großen Novak Djokovic schlagen können. Er ist sicher ein verdienter Sieger.