Australian Open: Philipp Kohlschreiber und Andrea Petkovic scheiden aus

Von Frank Hertel
14. Januar 2014

Die Australian Open haben endlich begonnen und für zwei deutsche Star-Spieler sind sie schon wieder vorbei. Philipp Kohlschreiber ist wegen einer Oberschenkelverletzung gar nicht erst gegen den Slowenen Aljaz Bedene angetreten. Und Andrea Petkovic verlor ihr Auftaktspiel gegen die Tschechin Magdalena Rybarikova mit 2:6 und 3:6.

Ansonsten ist noch alles im grünen Bereich. Bei den Frauen haben von acht deutschen Teilnehmerinnen fünf die zweite Runde erreicht. Bei den Männern ist Florian Meyer weiter gekommen.

Und es gab eine große Überraschung! Der 33-jährige Psychologie-Student Michael Berrer aus Stuttgart war als Nummer 144 der Weltrangliste als Qualifikant in Melbourne angetreten. Er schlug den Franzosen Michel Llodra mit 6:4, 7:5 und 6:1 und kann sich nun schon mal über ein Preisgeld von 33000 Euro für das Erreichen der zweiten Runde freuen.