Australian Open: Angelique Kerber gewinnt Auftaktspiel, Venus Williams scheitert

Von Dörte Rösler
13. Januar 2014

Der Auftakt der Australian Open in Melbourne verlief für die deutschen Tennisspieler durchwachsen. Angelique Kerber brauchte gegen Jarmila Gajdosova drei Sätze, um die erste Runde zu überstehen. Die mit einer Wildcard gestartete Außenseiterin brachte Kerber im zweiten Satz so aus dem Konzept, dass die Kielerin mit 0:6 abschloss. Erst der dritte Satz brachte mit zwei schnellen Breaks die rettende Wende.

Für Venus Williams endete das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres, bevor es richtig begonnen hatte. Die Amerikanerin musste sich bereits in der ersten Partie gegen Jekaterina Makarowa geschlagen geben.

Ebenfalls aus dem Rennen ist Tommy Haas. Die deutsche Nummer eins gab wegen Verletzung auf. Florian Mayer konnte sein Auftaktspiel gegen den Amerikaner Denis Kudla dagegen klar gewinnen und trifft nun in Runde zwei auf Michail Juschni.