Erstes Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison: Die Erstrundenpaarungen der Australian Open stehen fest

Von Frank Hertel
10. Januar 2014

Jetzt ist es also endlich so weit. Am Montag beginnt das erste Tennis-Grand-Slam-Turnier des Jahres. Die Australian Open eröffnen in Melbourne das ganz große Tennis. Mit dabei sind insgesamt 15 deutsche Spieler. Die Paarungen wurden gestern ausgelost.

Damen-Duelle

Beginnen wir mit den Damen: Angelique Kerber spielt gegen die Australierin Jarmila Gaidosova, Sabine Lisicki gegen die Kroatin Mirjana Lucic-Baroni, Andrea Petcovic gegen die Slowenin Magdalena Rybarikova. Das sind alles machbare Gegnerinnen. Nur Julia Görges muss gegen die wirklich starke Sara Errani aus Italien bestehen, was nicht einfach wird.

Partien bei den Männern

Bei den Männern versucht Tommy Haas gegen den Spanier Guillermo Garcia Lopez wieder in die Spur zu finden. Vor wenigen Tagen wurde er von Jack Sock aus den USA geschlagen. Sock wird in der ersten Runde gegen Tobias Kamke aus Lübeck sein Bestes geben. Daniel Brands aus Deggendorf spielt gegen den Franzosen Gilles Simon, Philipp Kohlschreiber gegen den Slowenen Aljaz Bedene, Florian Mayer und Julian Reister bekommen es mit noch unbekannten Qualifikanten zu tun.

Das interessanteste Erstrundenspiel dieses Turniers dürfte die Partie zwischen dem Weltranglistersten Rafael Nadal und dem australischen Hoffnungsträger Bernard Tomic sein.