Um wieviel ist die Diagonale länger als die Seitenlinie eines Tennisplatzes?

Ich habe mir da vorher nie Gedanken gemacht, dass das Tennisspielfeld verschiedene Längen hat.
Angeblich soll die Diagonale länger als die Seitenlinie sein.
Um wieviel ist die den wirklich länger und sind deshalb die Crossschläge sicherer?

Antworten (1)
Moderator
@ Toni1

Wie meinst du denn das jetzt genau?
Ich glaube nicht, das Tennisspielfelder verschiedene Längen haben und es ist doch ganz normal, das die Diagonale länger ist als eine Seitenlinie. Wenn du dir eine "gedachte" Diagonale in Tennisspielfeld vorstellst, dann erhälst du doch 2 rechtwinklige Dreiecke. Und dann ist es doch gar nicht schwer, wenn man weiß, wie lang die Seitenlinien sind, die Diagonale zu berechnen, mit dem
"Satz des Pythagoras"
In einem rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Kathetenquadrate gleich dem Hypotenusenquadrat"
Seitenlinien = Katheten (23, 77m + 8, 23m) – Einzelspiefeld
Diagonale = Hypotenuse

Damit wäre die Diagonale 25, 15m lang und die Diagonale wäre damit um 1.38m länger. Ob dadurch die Crossschläge wirklich sicherer sind kann ich dir nicht sagen, denn dann müsstest du ja auch "optimal" zum Ball stehen und den Ball "optimal" treffen, damit du 1.38 m mehr an Länge für deinen Return hättest.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema