Tennis - Caroline Wozniacki steht nun auf Platz eins der Weltrangliste

Von Melanie Ruch
11. Oktober 2010

Dank ihrem Achtelfinalesieg bei den China Open in Peking hat es die dänische Tennisspielerin Caroline Wozniacki jetzt auf Platz eins der Weltrangliste geschafft und das, obwohl sie nicht einmal einen Championtitel hat.

Sie ist die dritte Spielerin seit 20 Jahren, die ohne einen Grand-Slam-Sieg die Weltrangliste anführt. Wozniackis Traum war es schon lange an der Spitze zu stehen und nach den 6:3 und 6:2 Siegen über ihre tschechische Gegnerin Petra Kvitova in Peking hat sie es endlich geschafft. Damit konnte sie die Amerikanerin Serena Williams, die erst im letzten Jahr die Weltranglistenspitze zurückgewonnen hatte und die seit ihrem Sieg in Wimbeldon wegen einer Fußverletzung pausiert, vom Thron verdrängen.

Am Freitag im Viertelfinale trifft Wozniacki dann auf Ana Ivanovic aus Serbien.