Rugby-WM: Neuseeland steht im Finale gegen Frankreich

Von Frank Hertel
18. Oktober 2011

2011 erlebt Neuseeland sein "Sommermärchen". Bei der Rugby-WM im eigenen Land stehen die "All Blacks" genannten Neusseländer im Finale gegen Frankreich. Bei der letzten WM im eigenen Land war es genauso: 1987 gewann Neuseeland. Und dass es diesmal auch so ist, davon träumen nicht nur die kleinen Jungs im Land der Kiwis. Das Halbfinale hatten die "All Blacks" souverän mit 20:6 gegen Australien gewonnen.

Die jungen "Wallabies" hatten im, mit 60000 Zuschauern ausverkauften Eden Park von Auckland, keine Chance gegen die abgeklärten Neuseeländer. Im Finale gilt Neuseeland als Top-Favorit. Frankreich hatte sein Halbfinale glücklich mit 9:8 gegen Wales gewinnen können, war aber erst zwei mal Vize-Weltmeister und hat bei dieser WM keinen Heimvorteil. Die Rugby-WM findet weltweit größte Aufmerksamkeit.

Schade, dass dieser Sport in Deutschland so ein Schattendasein führt.