Mensch gegen Maschine - Rugby-Ass besiegt Roboter

Zwei der drei Roboter konnte der Rugby-Profi Andrew Mehrtens besiegen, einmal spielte er unentschieden

Von Ingo Krüger
11. Oktober 2011

Mensch gegen Maschine. Dieser immer spannende Zweikampf fand nun anlässlich der Rugby-Weltmeisterschaft im neuseeländischen Auckland statt. Andrew Mehrtens, früherer Nationalspieler des Landes, forderte drei Roboter zu einem Kick-Wettbewerb heraus.

Zwei künstliche Gegner konnte Mehrtens besiegen, einmal spielte er unentschieden. Gegen "Robo Dan" traf Mehrtens in elf von zwölf Versuchen. Doch sein Kontrahent erwies sich als ebenbürtig und erzielte genauso viele Punkte.

Die Beine der Roboter bestanden aus einem speziellen Aluminium. Mit diesen mussten sie, wie auch der 70-fache neuseeländische Nationalspieler, aus unterschiedlichen Distanzen und Winkeln auf das Ziel schießen. Dabei erreichten zwei der Maschinen eine Trefferquote von 50 Prozent. Nur "Robo Dan" konnte mit dem Rugby-Ass mithalten.

Roboter-Bauer sieht Vorteile in den Metall-Spielern

Zwar werden die Maschinen menschliche Spieler so bald nicht verdrängen, erklärte der Roboter-Bastler Johan Potgieter, doch sie haben gegenüber diesen auch Vorteile. Sie könnten sich, so Potgieter, nicht verletzen. Und wenn doch, dann könne man sie binnen Minuten reparieren. Außerdem, ergänzte der Erfinder, würden sie nicht feiern gehen, wenn sie es nicht sollen, und schlecht benehmen würden sie sich auch nicht.