Deutsches Damen-Team qualifiziert sich in Rotterdam für Hockey-Weltmeisterschaft 2014

Von Ingo Krüger
24. Juni 2013

Die deutschen Hockey-Damen haben sich beim Drittrundenturnier der World League in Rotterdam für die Weltmeisterschaft 2014 qualifiziert. Die Olympia-Siebten besiegte im Halbfinale Südkorea mit 3:2 (1:0). Eileen Hoffmann (69. Minute) erzielte in der Schlussphase das entscheidende Tor, nachdem das deutsche Team zuvor einen 1:2-Rückstand gegen die defensiv spielenden Asiatinnen noch gedreht hatte. Die weiteren Treffer schossen Lydia Haase (32.) und Julia Müller (65.) jeweils per Strafecke. Seul Ki Cheon (55./61.) war zweimal für Südkorea erfolgreich.

Durch ihre Finalteilnahme werden die Deutschen das Turnier wenigstens als Zweite beenden. Die ersten Drei aus Rotterdam qualifizieren sich direkt für die WM 2014 in Den Haag. Im Endspiel treffen die deutschen Damen auf Gastgeber Niederlande. Der amtierende Olympiasieger schaltete im Halbfinale Neuseeland mit 5:2 (3:1) aus.