Die deutschen Herren sind erneut Hockey-Olympiasieger

Von Frank Hertel
14. August 2012

72,92,2008,2012: So lautet nicht die Bilanz der deutschen Fußball-WM-Siege, aber dafür die der deutschen Olympiasiege der Hockey-Herren. Deutschland ist eine Hockey-Nation. Das wird immer deutlicher. Vor 16000 Zuschauern in der ausverkauften Riverbank-Arena besiegte das deutsche Team die Niederlande mit 2:1 (1:0).

Der große Matchwinner war Jan-Philipp Rabente. Er schoss die deutschen Tore in der 33. und der 66. Minute. Das Tor für die Niederlande erzielte Mink van der Weerden in der 54. Minute. Für Bundestrainer Markus Weise ist es sogar schon der dritte Hockey-Olympiasieg. Er hatte 2004 die deutschen Damen und 2008 die deutschen Herren zu Goldgewinnern gemacht.

Bronze gewann Australien, das im Spiel um Platz drei Großbritannien mit 3:1 besiegen konnte.