Hockey-Herren enttäuschen bei Vier-Nationen-Turnier

Von Matthias Bossaller
5. Juli 2011

Das Vier-Nationen-Turnier im niederländischen Amstelveen galt für die deutschen Hockey-Herren als wichtige Standortbestimmung für die Heim-WM Ende August in Mönchengladbach. So gesehen macht das dürftige Abschneiden der DHB-Auswahl wenig Hoffnung.

Der Olympiasieger und WM-Zweite verspielte seine ohnehin nur noch theoretische Chance auf den Turniersieg durch eine 2:3-Niederlage gegen England. Das bedeutete die zweite Niederlage auf dem Vier-Nationen-Turnier, das die Gastgeber aus den Niederlagen für sich entschieden. Deutschland brachte nur einen 2:1-Erfolg über Pakistan zustande.

Deutschland hatte gegen die Briten zweimal durch Thilo Stralkowski (23.) und Oliver Korn (38.) geführt. Doch England glich zweimal aus und versetzte den Deutschen zwei Minuten vor dem Spielende den Knock-Out. Bevor es Ernst wird, kann sich die deutsche Auswahl beim Vier-Nationen-Turnier in der WM-Gastgeberstadt Mönchengladbach vom 21. bis 24. Juli in Form bringen.