Aus bei der EM-Qualifikation: Debakel für den deutschen Handball

Von Christel Weiher
17. Juni 2013

Bei den Olympischen Sommerspielen 2012 in London waren sie schon nicht am Start, nun verpasst die deutsche Nationalmannschaft auch noch die Teilnahme an der Handball-EM 2014 in Dänemark durch ein Scheitern in der Qualifikation. Das Debakel für den deutschen Handball ist damit perfekt, nicht mal das kleine Quäntchen Hoffnung wurde noch zur Wirklichkeit, aus eigener Kraft hatte die Mannschaft keine Chance mehr, da waren die Spieler des DHB schon vor Sonntag abserviert gewesen.

Einzig eine Chance gab es noch, im Spiel Österreich gegen Russland hätten die Gastgeber mit einem Vorsprung von neun Toren gewinnen müssen, damit Deutschland als bester 3. der gesamten Ausscheidungsgruppen doch noch die Quali schafft. Österreich gewann zwar vor heimischem Publikum, aber das Ergebnis lag mit 30:25 gleich vier Tore unter dem, was die deutsche Mannschaft als Hilfe gebraucht hätte.

Damit ist die Handball-Nationalmannschaft vor einer Zerreißprobe ohnegleichen. Es wird nun abzuwarten sein, welche Konsequenzen der DHB angesichts zwei verpasster wichtiger Wettbewerbe ziehen wird. Mit dem Verpassen des Wettbewerbs ist das deutsche Männerteam erstmals nicht bei einer Handball-Europameisterschaft vertreten.

Zudem muss das Team durch ihr Aus in der EM-Qualifikation bei der WM 2015 in die Vorqualifikation und ist nicht automatisch für die Qualifikation gesetzt. Nur wenn die Mannschaft bei der Vorquali Gruppensieger wird, gibt es so überhaupt die Chance, an der WM-Qualifikation selbst teilzunehmen.