Handball-EM: Gastgeber Dänemark ist im Halbfinale

Von Frank Hertel
21. Januar 2014

Es ist immer schön, wenn der Gastgeber eines großen Turniers Erfolg hat. Bei der Handball-Europameisterschaft 2014 ist das so. Dänemark besiegte gestern Ungarn mit 28:24 (14:11) und hat damit sicher den Einzug ins Halbfinale geschafft.

In der Hauptrundengruppe 1 liegen die Dänen nun mit acht Punkten an der Spitze und sind nicht mehr von den ersten beiden Plätzen zu verdrängen. Auf Platz zwei mit sechs Punkten liegt jetzt Weltmeister Spanien.

Die Spanier schlugen Österreich glücklich mit 28:27 (14:12). Eine Chance auf ein Weiterkommen haben in der Gruppe 1 nur noch die Isländer. Gestern gewannen sie mit 29:27 (14:11) gegen Mazedonien. Sie haben jetzt fünf Punkte und bräuchten am Mittwoch einen Sieg gegen Dänemark.

Wenn Spanien das letzte Spiel verliert, wäre Island weiter. Ungarn, Mazedonien und Österreich haben dagegen keine Möglichkeit mehr das Halbfinale zu erreichen.