Wie steigere ich meine Wurfkraft?

Eigentlich komme ich vom Basketball, helfe aber seit ein paar Wochen Freunden in der Handballmannschaft aus. Ich bin über 1.90, ziemlich gut trainiert und kraftmäßig den meisten des Teams wohl überlegen. Trotzdem sind meine Würfe im Vergleich zu den anderen aber ziemlich schwach.
Macht Technik so viel aus und wie kann ich denn meine Technik so schnell verbessern, oder ist es mit 16 Jahren schon zu spät?

Bert

Antworten (1)
Tipp

Hallo Bert!

Technik macht beim Wurf ziemlich viel aus. Da muss man darauf achten, dass der Ausfallschritt und die Ausholbewegung nicht zu groß sind, dass man die Hüfte einsetzt und somit den ganzen Rumpf usw. Das musst du dir wahrscheinlich noch aneignen, ist mit 16 aber nicht zu spät, wenn man sportlich ist ;-)

Falls du ins Fitnessstudio gehst, kannst du deinen bizeps und trizeps schnellkraft trainieren. also eher explosiv arbeiten. Wenn du das als Basketballer nicht schon machst. Desweiteren kannst du dich mit dem Rücken zum Seilzug auf dein Sprungbein stellen, das Schwungbein auf 90° anwinkeln und mit der Wurfhand das Gewicht (wie beim Wurf) von hinter dem Kopf nach vorn zum Oberschenkl des Standbeins ziehen. So trainierst du die Wurfbewegung etwas, sodass der Wurf an sich fester wird. Dabei allerdings auch auf die Technik achten. Der Seilzug zieht in dem Fall von der Handhöhe, die du während der Ausholbewegung hast (schräg hinter deinem Kopf und ein klein bisschen höher als dein Kopf)....Falls du das nicht zur Verfügung hast, geht es auch mit einem Theraband, welches du auf Handhöhe(während dem Ausholen) irgendwo befestigen kannst :-)

Vllt kannst du damit was anfangen. Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spaß...egal was du spielst ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema