Forum zum Thema Hallenfussball

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Hallenfussball verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (2)

Unterschiede zwischen Hallen- und Rasenfußball?

Hallo ihr, ich als nicht Sportlerin und unwissendes Mauerblümchen bezüglich Fußballs habe eine Frage: Gibt es, und wenn ja, welchen Unterschie... weiterlesen >

2 Antworten - Letzte Antwort: von MissMarieIsCurious

Unzureichend beantwortete Fragen (13)

Mitglied Dortmunder ist offline - zuletzt online am 09.12.15 um 19:16 Uhr
Dortmunder
  • 67 Beiträge
  • 89 Punkte

Welche Vorteile haben Filzbälle beim Hallenfußball?

Statt mit normalen Lederbällen, wird auch mit Filzbällen beim Hallenfußball gespielt.
Habt ihr Erfahrungen mit beiden Bällen und welche Vorteile hätten diese Filzbälle?

Mitglied jakob1994 ist offline - zuletzt online am 31.10.15 um 17:45 Uhr
jakob1994
  • 88 Beiträge
  • 190 Punkte

Lederbälle sind viel besser geeignet als Filzbälle. Die kleben so am Boden fest und springen auch nicht so gut.

Mitglied aileenluisa ist offline - zuletzt online am 24.12.15 um 14:02 Uhr
aileenluisa
  • 138 Beiträge
  • 194 Punkte

Ich würde wohl lieber einen Ball aus Filz an den Kopf kriegen als einen aus Leder. Vielleicht ist das der Grund, dass man sich bei Filz nicht so verletzen kann?

Mitglied Justust03 ist offline - zuletzt online am 15.02.16 um 11:04 Uhr
Justust03
  • 48 Beiträge
  • 56 Punkte
@aileenluisa

Typisch Mädchen! Grins!

Mitglied Andres93 ist offline - zuletzt online am 22.12.15 um 09:57 Uhr
Andres93
  • 102 Beiträge
  • 222 Punkte

Leichte Achillesschmerzen beim Fußballspielen in der Halle - wie kann ich das vermeiden?

Bei schlechten Platzverhältnissen trainieren wir öfters mal in der Halle. Dabei habe ich aber zunehmend Schmerzen in der Achillessehne. Es ist zwar noch zum aushalten aber ist doch beunruhigend. Was kann der Auslöser dafür gewesen sein und wie kann ich diese Schmerzen vermeiden?

Mitglied Master92 ist offline - zuletzt online am 26.12.15 um 20:39 Uhr
Master92
  • 105 Beiträge
  • 251 Punkte
Achillessehnenschmerzen beim Hallenfußball

Ich nehme an, du hast diese Schmerzen in der Achillessehnen nur beim Hallentraining und nicht draußen auf dem Spielfeld. Dann gehe ich davon aus, dass es an deinen Schuhen liegt. Eventuell ist die Dämpfung zu gering oder die passen nicht zu deinem Laufstil. Lass dich mal in einem Sport-Fachgeschäft beraten lass eine Laufanalyse machen.

thomas78
Gast
thomas78

Ist im Winter Fußballtraining in der Halle effektiver als draußen?

Ich bin kein aktiver Fußballer, mache mir aber gerade Gedanken darüber, welches Training in den Wintermonaten effektiv sein könnte. Sollte man das Training besser in der Halle machen oder ist es realistischer draußen zu trainieren, da die Spiele ja auch draußen stattfinden?

lukas
Gast
lukas

So realistisch ist das Training im Winter draußen ja dann doch nicht, denn auf vereisten und verschneiten Böden spielt man ja wohl kaum Fußball.

Mitglied search123 ist offline - zuletzt online am 12.01.16 um 20:30 Uhr
search123
  • 53 Beiträge
  • 95 Punkte
Kommt auf die Temperatur an

Es gibt im Winter Tag mit Minus 15 Grad und andere mit Plus 15 Grad. Wenn es arschkalt ist, dann würde ich besser drinnen spielen, aber wenn es möglich ist, dann sollte man natürlich nach draußen gehen.

Mitglied Key94 ist offline - zuletzt online am 03.11.15 um 17:18 Uhr
Key94
  • 79 Beiträge
  • 163 Punkte

Hallentraining ist immer eine Notlösung. Aber immer noch besser, als wenn die halbe Mannschaft wegen einer Erkältung flachliegt. :-)

Mitglied Spasskonzept ist offline - zuletzt online am 19.02.16 um 09:20 Uhr
Spasskonzept
  • 48 Beiträge
  • 68 Punkte

Inwieweit unterscheiden sich die Regeln beim Feld- und Hallenfußball?

Unsere Fußball-Jugendmannschaft ist erstmals zu einem Hallenturnier eingeladen worden. Es ist nur ein Spaßturnier, aber sicherlich wird da auch regelgerecht gespielt.
Inweiweit unterscheiden sich die Regeln beim Hallenfußball vom Feldfußball?

Moderator Tom92 ist offline - zuletzt online Heute um 01:04 Uhr
Tom92
  • 7099 Beiträge
  • 8127 Punkte
@ Spasskonzept

Da gibt es schon ein paar Unterschiede, z.B. gibt es beim Hallenfußball keine Einwürfe, da wird der Ball dann eingerollt, auch wird oft mit Banden gespielt, die so ca. 1m hoch sind und teilweise um das ganze Spielfeld herum angebracht sind. Das kommt aber auch auf die Halle an, in der gespielt wird. Bei uns gibt es Hallen, in denen eine Längswand in voller Höhe als "Bande" genutzt werden kann, der Ball aber an der anderen Seite und an den Toren ganz normal ins "aus" gehen kann.
Die Torhüter dürfen dann meistens den Ball nicht über die Mittellinie werfen, und da gibt es noch einige Unterschiede zum Feldfußball.
Wenn du alle Unterschiede genau wissen willst, solltest du mal bei euren zuständigen Fußballverband nachfragen, wie das bei euch in der Gegend geregelt wird. Teilweise gibt es da sogar Unterschiede in den verschiedenen Kreisen und Städten. Bei uns im Kreis gibt es Städte, in denen nur mit einem speziellen Hallenfußball gespielt werden darf, mit normalen Bällen zu spielen ist dort verboten.

clahobo
Gast
clahobo

WIe unterscheidet sich die Taktik beim Hallenfußball vom Feldfußball?

Ich bin Hobby-Fußballer und wir werden demnächst ein einem Hallenturnier teilnehmen. Da ist das Spielfeld ja wesentlich kleiner und ich denke, dass man da mit einer anderen Taktik spielen muss, oder? Gibt es da auch nur Stürmer und Abwehrspieler oder muss jeder alles spielen (ähnlich wie Handball)?

Claudia72
Gast
Claudia72

Das ist unterschiedlich.
Ich würde vermuten, dass man sich eher auch ähnlich wie beim HAndball aufstellt.

Mitglied felix14 ist offline - zuletzt online am 05.10.15 um 16:47 Uhr
felix14
  • 42 Beiträge
  • 82 Punkte

Was sind die wesentlichen Regelunterschiede zwischen Hallen- und Feldfußball?

Ich spiele seit einem jahr vereinsmäßig fußball. Demnächst spielen wir bei einem hallenturnier mit. Dabei gibt es wohl arch andere Regeln, oder? Was sind den wohl die wichtigsten Regelunterschiede dabei und ist die verletzungsgefahr in der halle höher?

Mitglied sharokan ist offline - zuletzt online am 08.02.16 um 09:56 Uhr
sharokan
  • 66 Beiträge
  • 86 Punkte
Die wichtigsten Unterschiede

Hi,
ich dneke die wichtigsten Unterschiede sind,
dass fliegend gewechselt werden darf, es ein "Einrollen" anstatt des "Einwurfs" gibt und dass die Abseitsregel meist aufgehoben ist.
Wie das mit der Verletzungsgefahr ist, lässt sich schwer sagen.
Viel Spaß!

girl89
Gast
girl89

In welchen Hallen könnte man auf Kleinfeldern Fußball spielen?

Meine Freundinnen und ich sind in keinem Sportverein aber wir kicken auch ganz gerne. Allerdings möchten wir das nicht immer draußen machen, sondern lieber in einer Halle. Gibt es in Oberhausen Hallen, in denen man auf so Kleinfeldern Fußballspielen könnte?

Moderator Tom92 ist offline - zuletzt online Heute um 01:04 Uhr
Tom92
  • 7099 Beiträge
  • 8127 Punkte
@ girl89

In Oberhausen gibt es mindestens eine Cageball Halle, da wird auf Kunstrasen und mit Banden und Netzen um das Spielfeld herum gespielt, so das der Ball eigentlich nie ins "Aus" gehen kann.
Wenn das etwas für euch wäre, einfach mal im I-Net nach "Soccerworld" mit einer Suchmaschine suchen.

Mitglied patrick22 ist offline - zuletzt online am 28.01.16 um 14:22 Uhr
patrick22
  • 129 Beiträge
  • 279 Punkte

Gibt es eine Abseitsregelung auch beim Hallenfußball?

Ich bin jetzt nicht der große Fußballkenner, aber was Abseits ist, dass weiss ich schon. Aber beim Hallenfußball komme ich ins grübeln. Ist auf dieser viel kleineren Spielfläche eine Abseitsregelung überhaupt sinnvoll? Wie ist das da genau geregelt?

chrix
Gast
chrix
Nope

Ne Abseites gibbet nicht. Ist einfach nicht genug Platz da.

Dragon
Gast
Dragon

Suche Halle zum Mieten für eine kleine Fußballgruppe

Wo finde ich Hallen die man anmieten kann? Ich habe vor mit einer kleinen Gruppe regelmäßig Fußball zu spielen, dafür brauen wir eine Halle, die am besten nicht allzu teuer ist. Die halle möchte ich am besten alle 2 Wochen verwenden.

Stefano
Gast
Stefano
Indoor Soccer

Man kann u.a. Fußballhallen bei Easysport mieten. Ist allerdings nur in Ballungsräumen verfügbar.

Stefano

ThomasPeters
Gast
ThomasPeters

Welche Verletzungen treten beim Hallenfußball am meisten auf?

Wir werden demnächst erstmals an einem Fußball-Hallenturnier teilnehmen. Da ich leider recht verletzungsanfällig bin, möchte ich vorab gerne mal wissen, welche Verletzungen beim Hallenfußball am meisten auftreten und wie man die möglichst vermeiden kann? Wer kann mir dazu hilfreiche Infos geben? Danke.

Mitglied Tobsen ist offline - zuletzt online am 15.01.16 um 19:12 Uhr
Tobsen
  • 76 Beiträge
  • 112 Punkte
Denk nicht drüber nach

Ganz ehrlich: Du solltest dir nicht zu viele Gedanken über sowas machen!! Das blockiert dich nur beim Spielen, bist nicht voll konzentriert und verletzt dich dann wirklich, weil du nicht aufgepasst hast.
Versuch dich locker zu machen und nicht an Verletzungsgefahren zu denken.

Mitglied Matze18 ist offline - zuletzt online am 29.12.15 um 19:59 Uhr
Matze18
  • 102 Beiträge
  • 216 Punkte

Warum ist die Verletzungsgefahr beim Hallenfußball größer als auf Rasenplätzen?

Ich habe bisher nur auf Rasenplätzen Fußball gespielt. Nun treten wir bald bei einem Hallenturnier an und einige meiner Mitspieler haben jetzt schon Angst vor Verletzungen. Aus welchen Gründen ist denn dort die Verletzungsgefahr größer als auf Rasenplätzen, welche Blessuren treten am häufigsten auf und wie könnte man sich davor schützen?

Pinkene
Gast
Pinkene

Wenn du auf dem Rasen hinfällst dann passiert nicht viel...wenn du dich in der Halle maulst und noch ein bisschen über den Boden rutscht, kannst du dir ganz schnell unschöne Verbrennungen holen, die höllisch brennen...Schützen kannst du dich eigentlich nicht.

lolam
Gast
lolam

Wie macht man aus einem Feldfußball-Torwart schnellstens eine Hallenfußball-Torwart?

Ich bin Spielertrainer einer Hobbyfußballmannschaft und in zwei Wochen nehmen wir an einem Hallenfußballturnier teil. Besonders unser Torwart muss sich auf das wesentlich kleinere Tor umstellen. Mit welchen Übungen könnte ich ihn schnellstens diese Umstellung erleichtern? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Lolam

Mitglied broesel ist offline - zuletzt online am 21.02.16 um 20:59 Uhr
broesel
  • 58 Beiträge
  • 72 Punkte

Hi Lolam,
ich glaube da brauchst du nicht viele Übungen...
ihr werdet wohl vorher ein wenig in der Halle trainierten, das müsste reichen, damit er sich an die veränderte Torgröße gewöhnen kann...für ihn wird es ja eher leichter, als schwerer...

Micha
Gast
Micha

Gibt es die Rückpassregel beim Fußball auch in der Halle?

Ja schade, jetzt wird das Wetter doch wieder besser und wir hatten uns gerade eine Halle organisiert, wo wir im trockenen Fußball spielen können.
Ein Streitpunkt gibt es da leider bei uns, wie ist das mit der Rückpassregel?
Gibt es die auch in der Halle? Ich könnte mir vorstellen, dass es die Regel in der Halle nicht gibt!?

Micha

Mitglied 135790 ist offline - zuletzt online am 19.09.20 um 21:29 Uhr
135790
  • 3416 Beiträge
  • 3895 Punkte
@Micha

Ich habe auch mal im Verein Fußball gespielt, ist zwar schon 7 Jahre her, aber bei uns gab es die Rückpassregel in der Halle nicht nur draußen.

Moderator Tom92 ist offline - zuletzt online Heute um 01:04 Uhr
Tom92
  • 7099 Beiträge
  • 8127 Punkte
@ Micha

Bei uns gibt es auch in der Halle die Rückpassregel.
Ich glaube, das kann aber in jedem Bundesland bzw. Fußballlandesverband anders geregelt sein. So viel ich weiß gibt es keine einheitlichen DFB-Hallenregeln.
Die "Hallenregeln" sind bei uns im Kreis, schon in den einzelnen Städten unterschiedlich. In einigen Städten wird mit einem normalen Ball gespielt, in anderen Städten darf nur mit einem "Hallenball" gespielt werden. Mal wird mit Banden gespielt, mal ohne Banden. Mal gibt es ein 7m-Schießen, mal ein 9m-Schießen, wenn z.B. ein K.O.-Spiel nach der regulären Spielzeit keinen Sieger hat.

Unbeantwortete Fragen (8)

Cybersonic
Gast
Cybersonic

Welche Tricks sind beim Hallenfußball möglich, die es beim normalen Fußballspiel nicht gibt?

Wir werden demnächst unser erstes Hallen-Fußballturnier bestreiten.
Die Spielweise wird da sicherlich ganz anders sein.
Hättet ihr vielleicht ein paar Tricks für mich, die man nur beim Hallenfußball machen kann (mit Bande,..)?

Adrii
Gast
Adrii

Gibt es auch organisierte Fußballhallenturniere für "Thekenmannschaften"?

Ich spiele seit kurzem in einer sogenannten "Thekenmannschaft" und wir haben viel Spaß dabei.
Im Winter spielen wir oft in der Halle und da kamen wir auf die Idee, doch mal an einem Hallenturnier teilzunehmen und gegen andere Thekenmannschaften zu spielen.
Gibt es organisierte Hallenturniere oder ist das nicht üblich?

boyke
Gast
boyke

Mit welcher Taktik könnten körperlich unterlegene Mannschaften bei Hallenturnieren bestehen?

Im Jugendbereich gehören unsere B-Junioren zu den erfolgreichen Mannschaften auf dem Feld.
Nun steht ein Hallenturnier an, bei denen auch ältere Mannschaften teilnehmen, die unseren Jungs körperlich überlegen sind.
Wie könnten wir unsere Stärken (Technik, Teamgeist) am besten einbringen, welche Taktik könnte dabei helfen?

moni59
Gast
moni59

Gibt es Vereine, die nur in der Halle Fußball spielen?

Hallöchen, ich habe eine Frage zwecks des Hallenfußballs und der Vereine. Gibt es Vereine, die lediglich in der Halle spielen, also nicht draußen oder auf dem Sportplatz? Mein Sohn möchte gerne in den Fußballverein, aber er hat ziemlich viele Allergien, gerade gegen Gräser, Pollen etc. Deshalb wäre ich eher für einen Verein, der nur drinne spielt. Vielleicht könnt ihr mich aufklären?! Danke!

Nicole85
Gast
Nicole85

Regeln im hallenfussball

Was ich immer schonmal wissen wollte, aber meinen mann nicht fragen möchte, da er sonst wieder die augen verdreht, inwiefern sich die regeln für halle und platz unterscheiden... oder untscheiden sie sich überhaupt? bin für schnelle hilfe sehr dankbar!

Farina
Gast
Farina

Richtige Schuhe?

Hallöchen!

Wir haben in unserem Sportunterricht bisher getanzt, und fangen jetzt dank den Jungs ab nächste Woche mit Hallenfußball an. Bisher brauchte ich nur Schläppchen, und ich habe keine Ahnung, welche Schuhe man zum Fußball benötigt. Wer kennt sich da besser aus, und kann mir helfen. Was muss man beim Kauf beachten? Und wie teuer sind solche Schuhe?

lg

aferin
Gast
aferin

Frage wegen fußballverein!!!

Ich werde bald einem fußballverein beitreten, und da es draußen kälter wird werden wir also erstmal in der Halle fußball spielen. aber ich wollte fragen, wenn ich die ganze zeit drinnen spiele, und dann wieder draußen, macht das dann nicht einen unterschied? Wie ist da der unterschied und was macht der da aus?

Christoph
Gast
Christoph

Knieschoner beim Fussball in der Halle

Nächstes Wochenende haben wir ein Fussballturnier in der Halle. Da ich nicht oft Fussball spiele wollte ich mal wissen ob man lieber Knieschoner anziehen sollte um sich nichts zu tun wenn man hinfällt. Würden die Schoner vom Inlineskaten dafür gehen?

Neues Thema in der Kategorie Hallenfussball erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.