Amerika - Golfer stürzt in ein plötzlich aufgetauchtes Erdloch

Von Melanie Ruch
18. März 2013

Eigentlich wollte ein 43-jähriger Mann in der vergangenen Woche auf dem Golfplatz des Annbriar Golf Clubs in Waterloo in dem US-Bundesstaat Illionois nur ein paar Bälle schlagen, doch am 14. Loch tat sich unter seinen Füßen ganz plötzlich ein großes Erdloch auf, dass ihn regelrecht verschluckte.

Rund fünf Meter tief stürzte der Golfer in das Loch und kugelte sich bei dem Sturz das Schultergelenk aus. Seine Freunde alarmierten sofort den Chef des Golfplatzes, der mit einer Leiter und einem Seil zum Ort des Geschehens eilte. Da der Verunglückte nicht selbständig die Leiter erklimmen konnte, kletterte einer seiner Freunde zu ihm herunter und befestigte des Seil an seiner Taille, sodass die Männer ihn mit vereinten Kräften aus dem Loch hieven konnten.

Das Erdloch wurde anschließend sorgfältig abgesperrt und soll nun zugeschüttet werden, sodass der Golfplatz noch in dieser Woche wieder eröffenen kann.

Bei dem Erdloch handelte es sich allem Anschein nach um eine sogenannte Doline, die vor allem in Karstgebieten wie der Gegend um den Golfplatz auftreten. Dass der Boden gerade in dem Moment nachgab als der Golfer auf ihm stand, sei ein ungewöhnlicher Zufall gewesen, heißt es.