Mit Haifischen Golf spielen

Von Ingo Krüger
11. Oktober 2011

Hai-Alarm auf dem Golfplatz. Im australischen Brisbane tummeln sich in einem Wasserhindernis auf einem Golfparcours ein halbes Dutzend Bullenhaie, so der Nachrichtensender "Sky News".

Ab und zu lassen sich die Tiere auch blicken. Dann erscheint die für Haie typische Heckflosse an der Wasseroberfläche. Gelegentlich hilft Scott Wagstaff, Geschäftsführer des Clubs, nach, indem er Fleischstückchen ins Wasser wirft. Die meiste Zeit sind die Haie allerdings Selbstversorger. Sie verspeisen die in dem See ansässigen Fische.

Als vor einigen Jahren der Fluss in der Nähe des Golfclubs über die Ufer trat, spülte er die Bullenhaie in dem See. Seitdem leben die 3,5 Meter großen Tiere dort und vermehren sich. Auch zum Vorteil des Golfclubs. Seit die Haie dort leben, ist der Verein eine der Attraktionen der Region geworden und lockt zahlreiche Spieler und Besucher an. Mittlerweile veranstaltet der Club sogar die "Shark Lake Challenge".