Stoke Park Country Club - Golfen mit James Bond und Goldfinger

Von Nicole Freialdenhoven
16. November 2012

Nur zehn Kilometer vom Rummel des internationalen Großflughafen Heathrow liegt vor den Toren von London einer der berühmtesten Golfplätze der Welt: Im Stoke Park Country Club wurde 1964 das legendäre Duell von James Bond und Auric Goldfinger gedreht. Dabei war weder die malerische Lage des Anwesens mit uralten Gärten und Seen ausschlaggebend dafür, dass die Wahl der Filmproduzenten auf Stoke Park fiel: Der Golfplatz lag nur zehn Kilometer von den Pinewood Studios entfernt und erleichterte so die Logistik.

Während James Bond lässig als Sieger vom Platz, war die Szene für Bond-Darsteller Sean Connery harte Arbeit: Der Schotte hatte für die Szene extra Golfstunden nehmen müssen um überzeugend zu wirken. Er sollte jedoch nicht der einzige Bond sein, der in Stoke Park drehte: Später stand auch Pierce Brosnan in einer Szene für "Der Morgen stirbt nie" im Ballsaal des Anwesens vor der Kamera.

Und auch der aktuelle Bond, Daniel Craig, kennt sich dort aus: Er starb für den Krimi "Layer Cake" einen blutigen Filmtod auf den Stufen des Clubhauses.

In Stoke Park ist man zurecht stolz auf die Verbindung mit dem legendären Film-Agenten. So sind die Wände mit Andenken und Autogrammen der Stars gefüllt und im Restaurant steht ein 007-Menü mit Moonraker Mushrooms und Miss Moneypenny's Cosmopolitan auf der Karte.

Da wird fast vergessen, dass es sich bei Stoke Park um einen der berühmtesten Golfplätze des Landes handelt und um den ältesten Country Club des Landes. Wer einmal in den Fußstapfen von Bond eine ganze Runde über die 27 Löcher spielen will, darf dafür im Sommer 205 Pfund löhnen.