Frauen erlaubt - Erstmals weibliche Mitglieder im Golfklub von Augusta

Von Ingo Krüger
22. August 2012

Über 80 Jahre lang sträubte sich der altehrwürdige Augusta National Golf Club im US-Bundesstaat Georgia, Austragungsort des alljährlichen Masters Tournament, gegen die Aufnahme weiblicher Mitglieder. Nun dürfen zum ersten Mal zwei Frauen bei der Saisoneröffnung im Herbst das traditionelle grüne Jackett tragen.

Die frühere Außenministerin der Vereinigten Staaten Condoleezza Rice und die Bankerin Darla Moore haben es geschafft, in den Kreis des elitären Vereins aufgenommen zu werden. Das sei ein freudiger Anlass, erklärte Klub-Präsident Billy Payne. Diese Frauen würden die Leidenschaft für das Golfspiel teilen und seien bei den anderen Mitgliedern angesehen und respektiert.

Der Augusta National Golf Club sah sich als geschlossene Männer-Gesellschaft jahrelanger Kritik ausgesetzt. Zuletzt hatte sogar US-Präsident Barack Obama für die Aufnahme von weiblichen Mitgliedern plädiert. Jetzt zeigte sich das Weiße Haus zufrieden mit der Entwicklung. Obama begrüße diese Entscheidung, denke aber, dass es zu lange gedauert habe, erklärte ein Sprecher des Präsidenten.