Platz eins - Martin Kaymer ist bester Golfprofi der Welt

Über den rasanten Karriereaufstieg des Topgolfers Martin Kaymer - Familie ist ihm dabei sehr wichtig

Von Matthias Bossaller
1. März 2011

Der Golfer Martin Kaymer erlebte innerhalb von fünf Jahren einen kometenhaften Aufstieg. Aus dem nach eigener Aussage "Drittliga-Spieler" wurde die Nummer 1 der Welt. Seitdem er bei den Matchplay Championships in Arizona das Finale erreichte, ist dem Düsseldorfer die Top-Position nicht mehr zu nehmen.

Das sei ein Moment, auf den er sehr stolz sei, sagte der 26-Jährige, der das alles noch gar nicht fassen kann. Kaymer ist nach Bernhard Langer erst der zweit deutsche Golfprofi, der den Sprung auf Rang eins schaffte.

Große Erfolge im vergangenen Jahr

Kaymer hat ein sehr erfolgreiches Golf-Jahr hinter sich. 2010 sammelte er fünf Turniersiege, vier in Europa und den Major-Sieg in den USA. Außerdem gewann er mit dem europäischen Team im Duell gegen die USA den Ryder-Cup, den wertvollsten Golfpokal der Welt.

Der Düsseldorfer erlebte eine rasante Entwicklung. Bis vor kurzem kannten ihn nur Insider, doch seit seinem Sieg bei den Masters in Augusta hat sich das geändert. Nur Tiger Woods gelangte schneller auf Rang eins der Weltrangliste.

Deutschlands Golf-Ikone Bernhard Langer hatte den Aufstieg Kaymers vorausgesagt. Vieles an dem Rheinländer erinnert Langer an ihn selbst. Er gehe unbeirrt seinen Weg und arbeite akribisch an seinem Spiel. Mit Erfolg, wie zu sehen war.

Starker Familienzusammenhalt sehr wichtig

"Ich mache nur selten zweimal den gleichen Fehler", sagt Kaymer über sich selbst. Ein weiterer Grund für seinen Erfolg ist die enge Beziehung zur Familie. Sein Vater kümmert sich um die Finanzen und sein Bruder fungiert manchmal als sein Caddie.