Golfen ist für Senioren ideal

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. September 2005

Golfen stellt für Herz und Kreislauf älterer Menschen eine ideale Belastung dar. Das ist die Schlussfolgerung der Doktorarbeit der Münchener Ärztin Alexa Dierig.

Das bestätigt auch der Sportmediziner und wissenschaftliche Leiter der einzigen bundesweiten Golfakademie an einer Universität, Dr. Holger Herwegen aus Paderborn im Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau: "Im Alter gibt es kaum einen besseren Sport."

Der komplexe Bewegungsablauf sei ideal, Koordination und geistige Beweglichkeit zu trainieren. Aber: "Hauptnutznießer ist die Psyche", sagt Herwegen. Die Konzentration, die jeder Schlag erfordert, verbessere die geistige Leistungsfähigkeit. Da der Sportler dabei vollkommen abschalte, baue er auch noch Stress ab.