Fussball-Bundesligist Hamburger SV präsentiert IT-Lösung für den Verkauf seiner Fananleihe

Von Ingo Krüger
13. September 2013

Im Jahre 2012 feierte Fußball-Bundesligist Hamburger SV seinen 125. Geburtstag. Anlässlich diese Jubiläums brachte der Verein eine Fananleihe auf den Markt, mit der er innerhalb von zwei Monaten 17,5 Millionen Euro einnahm. Das Nachwuchsprojekt HSV Campus wird so finanziert.

Einsatz einer leistungsfähigen IT

Um die Geschäftsaktivitäten - von der Dauerkartenverwaltung bis zum Marketing - sinnvoll zu organisieren, benötigt ein Spitzenklub eine leistungsfähige IT. Daher verwendet der HSV die Standardsoftware Microsoft Dynamics NAV 2009 sowie eine SQL-Datenbank. Diese ERP (Enterprise Ressource Planning)-Lösung nutzt der sechsmalige Deutsche Meister in der Finanzbuchhaltung, im Merchandising sowie in der Kunden- und Mitgliederverwaltung. Dank dieser Unternehmensressourcenplanung lassen sich die in einer Firma vorhandenen Ressourcen (Kapital, Betriebsmittel oder Personal) möglichst effizient für den betrieblichen Ablauf einsetzen.

Praxistauglichkeit zeigte sich bei Anleihezeichnung

Die Praxistauglichkeit bewies dieses System bei der Ausgabe und Verwaltung der Anleihen. Auf der Website des Vereins konnten Mitglieder und Fans die Anleihe zeichnen. Die Überprüfung der Daten und die Zahlungsabwicklung konnte dank des ERP-Systems Dynamics Navision problemlos durchgeführt werden, obwohl für Entwicklung und Einführung des Moduls für die Anleihezeichnung nur wenige Monate zur Verfügung standen.

Sportliche Erfolge hinken noch nach

Wenn die sportliche Entwicklung des Hamburger SV mit der seiner IT mithält, werden die Norddeutschen auch bald wieder Erfolge feiern können. Der letzte stammt aus dem Jahre 1987. Damals holte der HSV den DFB-Pokal.