Juventus Turin noch vor Bayern München Einnahmenkönig der Fußball-Champions-League

Von Ingo Krüger
24. Juli 2013

Der FC Bayern München hat in der vergangenen Saison in Europa zwar alles gewonnen, was es zu gewinnen gab, doch das meiste Geld in der Champions League hat der italienische Rekordmeister Juventus Turin kassiert. Dies gab jetzt der europäische Fußballverband UEFA bekannt.

65,3 Millionen Euro betragen die Einnahmen der Turiner, die im Viertelfinale am FC Bayern scheiterten. Der Betrag setzt sich zusammen aus Antritts-, Erfolgsprämien und Geldern aus dem sogenannten Market-Pool. Die Münchner erhalten 55,046 Millionen Euro.

Insgesamt bekommen die Teilnehmer der Champions League 904,6 Millionen Euro von der UEFA. Borussia Dortmund verdiente sich in der vergangenen Spielzeit 54,161 Millionen Euro. Der dritte deutsche Teilnehmer, FC Schalke 04, kann sich über Einnahmen in Höhe von 27,98 Millionen freuen.

Das Geld aus dem Market-Pool wird anteilig je nach Wert des nationalen TV-Markts des jeweiligen Vereins aufgeteilt. Die italienische Serie A wird dort erheblich höher bewertet als die deutsche Bundesliga. So bekommt Juventus 44,815 Millionen aus dem Market-Pool, der FC Bayern lediglich 19,146 Millionen Euro.