Nachfolger von Alex Ferguson gefunden: Moyes wird neuer Trainer von Manchester United

Von Alexander Kirschbaum
10. Mai 2013

David Moyes tritt ein schwieriges Erbe an, der Trainer des FC Everton übernimmt ab der nächsten Saison den Posten bei Manchester United. Dort tritt der 50-Jährige die Nachfolge von Trainerlegende "Sir" Alex Ferguson an, der bei den "Reds" seit 28 Jahren am Ruder ist und in dieser Zeit 38 Titel gewonnen hat.

Moyes ist seit elf Jahren Trainer des FC Everton, in dem schnelllebigen Fußballgeschäft auch schon fast eine Ewigkeit. Im Gegensatz zu Ferguson hat Moyes mit seinem Team allerdings keine Titel gewonnen. Mit Ferguson eint Moyes hingegen nicht nur seine schottische Abstammung, sondern auch der Blick für Talente.

Moyes wurde nicht nur drei Mal zum Trainer des Jahres gewählt, sondern hievte den damals 16-Jährigen Wayne Rooney ins Profigeschäft. Vor seiner Trainerkarriere war Moyes Spieler bei Celtic Glasgow und wurde 1982 schottischer Meister.