Gehälter und Verluste der Vereine auf Rekordhoch

Von Ingo Krüger
5. Februar 2013

Die Gehälter und Verluste im europäischen Fußball sind auf Rekordniveau gestiegen. Dies gab die Vereinigung Europäischer Fußballverbände UEFA bekannt.

Eine Fünfjahresstudie zeigt, dass sich in diesem Zeitraum das Minus der Vereine auf 1,7 Milliarden Euro erhöht hat. Gleichzeitig kletterten die Gehälter der Spieler um 40 Prozent auf den Rekordwert von 8,6 Milliarden Euro.

Klub-Pleiten seien immer wahrscheinlicher, erklärte UEFA-Boss Michel Platini. Es müsse sich daher dringend etwas ändern. Die Vereine müssten künftig solider wirtschaften, forderte der Franzose, denn das finanzielle Gleichgewicht sei stark gefährdet. Besonders wichtig sei in diesem Zusammenhang das von ihm selbst initiierte "Financial Fairplay". Diese Lizenzierungsregel soll eine zu hohe Verschuldung der Klubs unterbinden.