Kein Triple in diesem Jahr - Bayern München feiert eher verhalten Deutsche Fußball-Meisterschaft

Von Ingo Krüger
12. Mai 2014

Der FC Bayern München feierte in dieser Saison zum 24. Mal den Titel des Deutschen Fußballmeisters. Doch anders als im letzten Jahr, als der Verein das Triple aus Champions League, Meisterschaft und DFB-Pokal gewinnen konnte, fiel der Jubel diesmal eher verhalten aus. Zu sehr belastet den FC Bayern noch das Aus im Europapokal gegen Real Madrid, als die Münchner mit 0:4 in der heimischen Allianz-Arena gedemütigt wurden.

Fast in Vergessenheit geraten sind die Rekorde, die das Team von Trainer Josep Guardiola in dieser Spielzeit aufgestellt hat. So gelang dem FCB bereits im März, bei noch sieben ausstehenden Spieltagen, die früheste Meisterschaftsentscheidung der Bundesliga-Geschichte. Erstmals stand eine Mannschaft im Monat März als Meister fest.

Der FC Bayern verlor erst am 29. Spieltag seine erste Begegnung überhaupt (0:1 beim FC Augsburg) und stellte mit 53 aufeinander folgenden Bundesligaspielen ohne Niederlage (saisonübergreifend) eine neue Bestmarke auf.

Ob diese Saison in der bayerischen Landeshauptstadt dennoch als Erfolg gewertet wird, hängt von dem Finale um den DFB-Pokal gegen den Erzrivalen Borussia Dortmund ab. Die beiden deutschen Top-Teams treffen am Sonnabend im Berliner Olympiastadion aufeinander.