Die spanischen Profi-Fußball-Clubs schulden dem Finanzamt insgesamt 720 Millionen Euro

Von Frank Hertel
9. Mai 2014

Miguel Cardenal ist Staatssekretär im spanischen Sportministerium. Gestern stellte er Zahlen vor, die zeigen, wie ernst es spanische Fußball-Clubs mit der Steuermoral nehmen. Die 42 Vereine der ersten und zweiten spanischen Liga schulden dem spanischen Finanzamt insgesamt 720,2 Millionen Euro.

Exorbitante Steuerschulden in der ersten und zweiten Fussballliga

In der ersten Liga entfallen 74 Prozent der Steuerschuld auf acht Vereine, in der zweiten Liga sind es sogar 83 Prozent dieser Schulden, die sich auf acht Vereine verteilen. Vielleicht sollten spanischen Steuerbehörden diese Schulden auch einmal eintreiben. Am Ende der Saison 2012/13 hatten die 42 Clubs insgesamt Schulden von 3,573 Milliarden Euro.

Man kann nur hoffen, dass hier nicht der nächste Euro-Rettungsschirm gebastelt werden muss.