Ajax Amsterdam ist zum vierten Mal in Folge niederländischer Fußballmeister

Von Frank Hertel
28. April 2014

Ajax Amsterdam hat am vorletzten Spieltag der niederländischen Fußballsaison den Meistertitel perfekt gemacht. Gegen den Verein Heracles Almelo reichte Amsterdam auswärts ein 1:1 (1:1).

Das Spiel hatte nur 8500 Zuschauer, weil ein Großteil der Amsterdamer Fans mit einem Stadionverbot belegt war. Nach den schweren Ausschreitungen beim Pokalfinale in Rotterdam war dieses halbe Geisterspiel nur die erste Konsequenz. Die zweite ist, dass die Amsterdamer Fans aus dem berüchtigten Block 410 die nächsten drei Jahre zu keinen Auswärtsspielen nach Rotterdam fahren dürfen.

Doch zurück zur Meisterschaft: Ajax hat nun 70 Punkte und ist nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. Zweiter wird wohl Feyernoord Rotterdam mit momentan 66 Punkten.

Für Ajax Amsterdam ist es der vierte Meistertitel in Folge und der 33. Meistertitel insgesamt. Das schlimme Pokalendspiel hatte Ajax gegen den krassen Außenseiter PEC Zwolle mit 1:5 verloren.