Rufschädigung: Die französische Zeitung "Le Monde" muss hohe Entschädigung an Real Madrid zahlen

Von Frank Hertel
25. Februar 2014

Kritischer Journalismus kann viel Geld kosten. Vor allem, wenn Vorwürfe nicht wirklich felsenfest untermauert werden können. Die französische Top-Zeitung "Le Monde" hatte im Jahr 2006 in mehreren Artikeln nahegelegt, dass der spanische Doping-Arzt Eufemiano Fuentes, der im Zentrum des Rad-Sport-Dopings stand, auch Spieler der spanischen Fußballvereine Real Madrid und FC Barcelona versorgt habe.

Diese Behauptung konnte nicht belegt werden. Man muss davon ausgehen, dass sie falsch war. Dafür wurde die Zeitung zu einer Strafzahlung von 15000 Euro an beide Vereine verurteilt.

Barca gab sich mit der Summe zufrieden, doch Real legte Widerspruch ein und verlangte mehr Geld. Nun entschied ein spanisches Gericht, dass "Le Monde" an Real Madrid sagenhafte 300000 Euro zahlen muss.