Champions League: Schalke schlägt Basel und ist weiter

Von Frank Hertel
12. Dezember 2013

Schalke kann doch noch gewinnen. Vor allem, wenn der Schiedsrichter kräftig mithilft. Beim Spiel gegen Basel war Schalke in der ersten Hälfte ziemlich in der Defensive eingemauert. Doch kurz vor der Pause wertete der Schiedsrichter aus Italien ein sehr zweifelhaftes Foul vor der Basler Strafraumgrenze als Notbremse und zeigte Ivanov die Rote Karte. Basel musste dann zu zehnt das Spiel bestreiten. In der 51. Minute traf Draxler zum 1:0.

Abseits nicht erkannt

In der 57. Minute standen gleich vier Schalker glasklar im Abseits. Doch keiner der vier Schiedsrichter erkannte das. Matip schoss das 2:0. Schalke ist im Achtelfinale der Champions League, aber es bleibt ein Geschmäckle. Überhaupt sind die Schiedsrichterleistungen in dieser Champions League Gruppenphase teilweise hanebüchen. Man kann nur hoffen, dass da alles mit rechten Dingen zu geht.