DFB-Pokal: Alle Favoriten weiter

Von Frank Hertel
5. Dezember 2013

Früher lebte der DFB-Pokal von den Überraschungen. Oft gewannen kleine Mannschaften aus unteren Ligen gegen die Favoriten. Zumindest gestern war das nicht so. Die großen Mannschaften aus der Bundesliga setzten sich gegen die aus den niederen Ligen durch. Das mag auch daran legen, dass es nicht mehr die Regel gibt, dass die Mannschaft aus der unteren Liga den Heimvorteil bekommt.

Sandhausen und Ingolstadt verlieren

So musste gestern der FC Sandhausen nach Frankfurt kommen, wo er mit 4:2 (1:0) weggebügelt wurde. Der FC Ingolstadt spielte in Wolfsburg und bekam ein 2:1 (0:1) serviert. Sowohl Ingolstadt als auch Sandhausen waren starke Gegner, die mit einem Heimvorteil die Giganten sicher hätten stürzen können.

Favoriten gewinnen auch in Bundesligaduellen

In den reinen Bundesligapartien gewannen auch die Favoriten: Leverkusen schlug Freiburg mit 2:1 (1:1) und der FC Bayern gewann in Augsburg mit 2:0 (1:0). Die Bayern setzten ihre Siegesserie fort, aber es ist damit zu rechnen, dass es bald die erste Niederlage für die Münchner hagelt.

Schon gegen Braunschweig am Samstag (2:0) sahen die Bayern streckenweise schlecht aus. Gestern gegen Augsburg spielten sie in der ersten Hälfte eine halbe Stunde lang überhaupt nicht gut. Augsburg dominierte 30 Minuten, kam aber natürlich trotzdem nicht zum Torerfolg. In der 13. Minute musste Arjen Robben mit einer tiefen Schnittwunde im rechten Knie ausgewechselt werden. Im Lauf des heutigen Tages wird sich herausstellen, ob er den Bayern länger fehlen wird.