Champions League: Der BVB kann wieder siegen - 3:1 gegen den SSC Neapel

Von Frank Hertel
27. November 2013

Der BVB scheint sich wieder auf seine alten Tugenden besonnen zu haben. Das sehr wichtige Champions League-Heimspiel gegen den SSC Neapel gewannen die Schwarzgelben eindrucksvoll mit 3:1 (1:0).

Nach mehreren Niederlagen konnten die Jungs von Trainer Jürgen Klopp endlich wieder mal jubeln. In der 10. Minute verwandelte Marco Reus einen Strafstoß. Sven Bender hielt die geschwächte Abwehr sauber. Er zog sich in der ersten Hälfte eine Nasenverletzung zu, spielte aber trotzdem weiter. Dabei musste er mehrfach seine vollgebluteten Trikots austauschen. Auch Sokrates machte ein starkes Spiel in der Abwehr. Schon gegen die Bayern war er sehr positiv aufgefallen.

In der 60. Minute erhöhte Jakub Blaszczykowsky auf 2:0. Dann kam Neapel durch Lorenzo Insigne in Minute 71 gefährlich nah an den Ausgleich heran. Doch Dortmunds Sturmhoffnung Pierre-Emerick Aubameyang erlöste die fast 66000 Fans in der 78. Minute mit dem 3:1-Endstand.

Olympique Marseille nächster Gegner

Hätte Dortmund gestern verloren, wäre es aus der Champions League in der Gruppenphase ausgeschieden. Letzte Saison war der BVB noch Finalteilnehmer. Am 11. Dezember kommt es zum Entscheidungsspiel gegen Olympique Marseille. Wenn der BVB diese Partie gewinnt, ist er sicher im Achtelfinale.