Neymar schießt Brasilien beim Confed Cup ins Halbfinale

Von Ingo Krüger
24. Juni 2013

Brasilien tanzt sich beim Confederations Cup mit Samba-Fußball ins Halbfinale. Dank eines überragenden Neymar besiegte die Seleção Mexiko mit 2:0 (1:0). Vor 50.791 begeisterten Zuschauern trafen im Estadio Castelao von Fortaleza in der 9. Minute Neymar und in der Nachspielzeit Jo (90. + 3) für die gastgebenden Brasilianer.

Beim zweiten Treffer hatte der 21-jährige Neymar da Silva Santos Junior, der in der nächsten Saison für den FC Barcelona spielt, mit einem unnachahmlichen Dribbling die Vorarbeit geliefert. In der Gruppe A setzte sich neben Brasilien auch Italien durch. Die Squadra Azzurra besiegte in einer abwechslungsreichen Partie Japan mit 4:3 (1:2). Damit sind die Asiaten genauso ausgeschieden wie die Mexikaner.

In der anderen Vorrundengruppe steht Welt- und Europameister Spanien nach dem 10:0 (4:0) über Tahiti mit einem Bein im Halbfinale. Chancen besitzen aber auch noch Uruguay und Nigeria. In der direkten Begegnung setzten sich die Südamerikaner mit 2:1 (1:1) durch. Aus dem Rennen ist der Ozeanienmeister Tahiti.