Berlin wird Austragungsort des Champions League Finales 2015

Von Alexander Kirschbaum
27. Mai 2013

Das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (Uefa) hat das Berliner Olympiastadion zum Austragungsort des Champions-League-Finales im Jahr 2015 erwählt. Nach dem letztjährigen Endspiel in München ist Deutschland somit erneut Schauplatz eines europäischen Finalspiels. Das Europa League Endspiel 2015 wird in Warschau stattfinden, wie die Uefa weiter bekannt gab.

In Berlin fand bisher erst ein Europapokal-Finale statt, 1986 trug der 1 FC Köln sein Finalheimspiel im UEFA Pokal in der Hauptstadt aus. Der Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, zeigte sich erfreut über die Entscheidung und lobte das Olympiastadion als bewährten Austragungsort von sportlichen Veranstaltungen der Extraklasse. In der Champions League war München bisher 1993 und 1997 Finalort, 2004 fand das Endspiel der Königsklasse in Gelsenkirchen statt.