Borussia Dortmund deklassiert Real Madrid in der Champions League dank Robert Lewandowski mit 4:1

Von Ingo Krüger
25. April 2013

Borussia Dortmund steht nach dem 4:1 (1:1)-Triumph über Real Madrid mit einem Bein im Endspiel der Champions League. Vor 65.829 begeisterten Zuschauern im heimischen Signal Iduna Park war der Pole Robert Lewandowski mit vier Treffern der überragende Akteur im Halbfinalhinspiel. Nur einen Tag nach dem 4:0 (1:0)-Erfolg von Bayern München über den FC Barcelona präsentierte sich auch der BVB in absoluter Top-Form. Damit ist am 25. Mai ein rein deutsches Finale im Londoner Wembley-Stadion möglich.

Noch nie zuvor waren einem Spieler im Halbfinale der Champions League vier Tore in einer Begegnung gelungen. Doch der One-Man-Show des Robert Lewandowski (8., 50., 55., 67. Foulelfmeter) konnten die "Königlichen" aus Madrid lediglich den kurzzeitigen 1:1-Ausgleich durch Cristiano Ronaldo entgegensetzen.

Das Rückspiel findet am 30. April in Madrid statt. Einen Tag später tritt der FC Bayern in Barcelona an.