Algarve-Cup: USA beenden Siegesserie der DFB-Frauen

Von Alexander Kirschbaum
14. März 2013

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat zum ersten Mal seit dem bitteren Ausscheiden bei der Heim-WM im Jahr 2011 wieder ein Spiel verloren. Im Finale des Algarve-Cups verloren die deutschen Frauen, die zuvor 22 Mal unbesiegt geblieben waren, 0:2 gegen die USA.

Im portugiesischen Faro brachten zwei unnötige Abwehrfehler das DFB-Team auf die Verliererstraße. In der 13. Minute missglückte Innenverteidigerin Luisa Wensing ein Kopfball, in der 33. Minute behinderten sich Josephine Henning und Torhüterin Almuth Schult gegenseitig. Beide Male bedankte sich Doppeltorschützin Alex Morgan.

Die USA haben das Turnier damit bereits neun Mal gewonnen. Für das Team von Bundestrainern Silvia Neid steht in diesem Jahr die Europameisterschaft in Schweden (10. bis 28. Juli) an erster Stelle.