Vereine gegen Zusammenlegung der europäischen Wettbewerbe

Von Alexander Kirschbaum
6. Februar 2013

Die europäischen Fußballvereine haben Plänen von UEFA-Präsident Michel Platini, die Europa-League mit der Champions League zusammenzulegen, eine Absage erteilt.

Die European Club Association (ECA), die Interessenvereinigung der europäischen Fußballvereine, hat 87 Vereine aus 36 Ländern zu der derzeitigen Austragungspraxis der europäischen Wettbewerbe befragt. 75 Prozent der befragten Clubs äußerten sich "zufrieden" oder "sehr zufrieden" mit dem bestehenden System.

Überwältigende 92 Prozent der europäischen Vereine plädierten dafür, Champions League und Europa League auch zukünftig parallel auszutragen. Lediglich eine Regeländerung stieß auf Zustimmung der meisten Clubs. 61 Prozent wollen dem Europa-League-Sieger ein automatisches Startrecht für die Champions League einräumen. Platini hatte im vergangenen Jahr eine Reform der europäischen Wettbewerbe ab 2015 in Aussicht gestellt. Im Gespräch war etwa eine Aufstockung der Champions League auf 64 Mannschaften.