Schweinske Cup Hamburg: Schwere Ausschreitungen führen zum Abbruch eines Fußballhallenturniers

Von Frank Hertel
9. Januar 2012

Der deutsche Profifußball bekommt das Gewaltproblem nicht in den Griff. Erneut kam es zu schweren Krawallen.

Diesmal war der Schauplatz der sogenannte Schweinske Cup in Hamburg. Bei dem Hallenturnier trafen unter anderem der FC St. Pauli und der VfB Lübeck aufeinander. Beim zweiten Spiel stürmten Lübecker "Fans" den St. Pauli-Block. 250 Polizeibeamte waren nötig, um die Schlägereien zu beenden.

Bei dem Polizeieinsatz unter Anwendung von Schlagstöcken und Pfefferspray kam es zu schweren Verletzungen bei sechs Personen. Insgesamt wurden 46 Menschen veletzt. Das Turnier wurde abgebrochen, nachdem sich die Lage beruhigt hatte.

Problematisch war die Tatsache, dass es für die "Fans" beider Vereine nur eine Toilettenanlage gab. Der VfB Lübeck distanzierte sich im Anschluss an die Ausschreitungen von den Gewalttätern, die nur so tun als läge ihnen das Wohl des VfB Lübeck am Herzen.