Äquatorialguinea neuer Gastgeber des Fußball-Afrika-Cups 2015

Marokko wurde von der Teilnahme am Afrika-Cup 2015 ausgeschlossen

Von Ingo Krüger
17. November 2014

Äquatorialguinea ist neuer Gastgeber des Fußball-Afrika-Cups 2015 (17. Januar bis 8. Februar). Die Afrikanische Fußball-Konföderation CAF entschied, Marokko die Austragung des Turniers zu entziehen und sie an das westafrikanische Land zu vergeben. Der marokkanische Verband hatte mehrmals darum gebeten, die Veranstaltung aufgrund der Ebola-Epidemie auf 2016 zu verschieben.

Begegnungen werden in Bata, Mongomo und Ebebiyin stattfinden

Äquatorialguinea war erst im Juli von der Qualifikation ausgeschlossen worden, weil die Nationalmannschaft in einem Playoff-Spiel mit einem nicht spielberechtigten Akteur angetreten war. Nun ist das Land als Gastgeber automatisch startberechtigt.

Ebola-Krisengebiete 2500 Kilometer weit entfernt

Die Begegnungen sollen in der Hauptstadt Malabo sowie in Bata, Mongomo und Ebebiyin stattfinden. Äquatorialguinea liegt etwa 2500 Kilometer entfernt von Liberia, Sierra Leone und Guinea, wo das Ebola-Virus besonders schlimm wütet. Die CAF entschied zudem, Marokko von der Teilnahme am Afrika-Cup 2015 auszuschließen.