Bayern München schlägt Kaiserslautern und steht zum 20. Mal im Pokalfinale

Von Frank Hertel
17. April 2014

Der Triple-Sieger der letzten Saison und deutscher Meister der laufenden Spielzeit, FC Bayern München, hat das Pokalfinale erreicht. Am 17. Mai werden die Bayern in Berlin auf Borussia Dortmund treffen und versuchen, zum 17. Mal Pokalsieger zu werden. Im Halbfinale spielten die Bayern im eigenen Stadion gegen den Zweitligisten Kaiserslautern.

Vor einigen Jahren war es im Pokal noch üblich, dass immer der niedrigklassigere Verein Heimrecht hat, doch diese Regel wurde abgeschafft. Trotzdem ließen sich die "Roten Teufel" vom Betzenberg nicht von den 71.000 in der Allianz-Arena einschüchtern, obwohl die oft schmerzhafte Schmähgesänge anstimmten.

Lautern spielte gut mit, aber natürlich reichte das nicht gegen die Münchner Überflieger. Am Ende gewann Bayern mit 5:1 (2:0). Die Tore fielen durch Schweinsteiger (23.) und Kroos (32.), nach der Halbzeit fiel Arjen Robben federleicht im Strafraum und es gab einen Foulelfmeter für die Bayern, den Müller cool versenkte (50.). In der 60. Minute schoss Kaiserslauterns Simon Zoller den Ehrentreffer. Dann machten Mandzukic in der 78. und Götze in der Nachspielzeit alles klar für die großen Bayern.

Gegen Dortmund könnte es allerdings schwerer werden für die Münchner. Man hat den Eindruck, dass die Mannschaft von Pep Guardiola nicht mehr ganz so gut spielt wie noch vor einigen Wochen. Die Spieler der Bayern jubeln kaum noch nach den Toren. Es macht sich wohl eine gewisse Sattheit breit.