Der FC Barcelona hat wohl den Meister-Titel verspielt

Von Frank Hertel
14. April 2014

Der große FC Barcelona befindet sich in einer sportlichen Krise. Nach seinem Ausscheiden in der Champions League gegen Atlético Madrid hat er nun auch gegen den krassen Außenseiter FC Granada in der spanischen Liga verloren. Das Spiel endete 0:1. Vor eigenem Publikum hatte Barca zwar 86 Prozent Ballbesitz und stellte damit einen neuen Ligarekord auf, aber letztlich konnten die Katalanen den Ball nichts ins Tor bringen.

Es ist das erste Mal seit 42 Jahren, dass Barcelona gegen den FC Granada verliert. Damit könnte der Meistertitel für Barcelona verloren sein. Atlético hat nach dem 2:0-Sieg über den FC Getafe nun drei Punkte Vorsprung auf Barcelona. Real Madrid gewann gegen UD Alemeria 4:0 und ist immerhin einen Punkt vor Barcelona.

Am Mittwoch beginnt das Pokalfinale zwischen Barcelona und Real. Wenn Barca da auch verlieren sollte, werden wohl bald Konsequenzen gezogen. Denn ein Jahr ohne einen einzigen Titel wäre für den FC Barcelona eine absolute Krise. Schon jetzt schimpft die spanische Presse über den Verein, dabei sind eigentlich nur zwei wichtige Spiele hintereinander verloren gegangen.