Champions-League: Der FC Bayern spielt 1:1 gegen Arsenal London und ist im Viertelfinale

Von Frank Hertel
12. März 2014

Gestern Abend gewannen die großen Bayern erstmals im Jahr 2014 ein Spiel nicht. Sie schafften zu Hause gegen den FC Arsenal London nur ein 1:1 (0:0).

Trotzdem reicht dieses Ergebnis zum Einzug ins Viertelfinale der Champions-League, weil Bayern im Hinspiel in London 2:0 gewonnen hatte. Die Münchner dominierten das Spiel. Sie hatten knapp 70 Prozent Ballbesitz, ließen aber den Drang zum Tor ein wenig vermissen.

Sogar im Fünf-Meter-Raum spielten sie sich noch den Ball zu und versuchten ihn praktisch ins Tor zu tragen. In der 55. Minute klappte diese Taktik dann endlich mal.

Die gefallenen Tore

Schweinsteiger bekam zwei Meter vor dem englischen Torwart den Ball und kickte ihn zum 1:0 ins Tor. Doch schon zwei Minuten später glich Lukas Podolski zum 1:1 aus.

Das Podolski-Tor ist sehr umstritten. Er schubste bisschen Phillip Lahm ein wenig, der gleich zu Boden ging. Der norwegische Schiedsrichter ließ das Spiel jedoch weiterlaufen. Poldi knallte den Ball mit voller Wucht im steilen Winkel von links über die Arme Manuel Neuers.

Nach dem 1:1 hatten die Engländer eine sehr stake Phase. Die erfolgsverwöhnten Bayern brauchten etwa 15 Minuten, um sich von dem Gegentorschock zu erholen. In der Nachspielzeit fiel Robben nach einem minimalen Touch im gegnerischen Strafraum um und holte einen Elfmeter, den der eingewechselte Thomas Müller allerdings vergeigte.