Schiedsrichter in der Fußball-Champions-League in der Kritik - Abseits, Platzverweise, Spielabbruch

Von Ingo Krüger
13. Dezember 2013

Am letzten Spieltag der Vorrunde der Fußball-Champions-League standen erneut die Schiedsrichter in der Kritik. So freute sich Schalke 04 beim 2:0-Erfolg über den FC Basel über den italienischen Unparteiischen Paolo Tagliavento, der einen Spieler des Schweizer Erstligisten vom Platz stellte und beim zweiten Treffer der Gelsenkirchener gleich mehrere Schalker im Abseits übersah.

Fehlentscheidungen beim "Abseits"

Probleme mit dem Abseits hatte auch sein Kollege Marijo Strahonja aus Kroatien, der beim 2:1-Sieg von Borussia Dortmund bei Olympique Marseille den BVB gleich zweimal benachteiligte. Strahonja entging eine glasklare Abseitsstellung Diawaras beim Ausgleich der Franzosen. Zudem hätte er beim Foul an dem Dortmunder Lewandowski in der 86. Minute Elfmeter geben müssen.

Der Spanier David Fernandez Borbalan, Schiedsrichter bei der Begegnung Bayern München gegen Manchester City (2:3), bot zwar über weite Strecken der Partie eine souveräne Leistung, die jedoch geschmälert wurde, weil sein Assistent vor dem 1:0 eine knappe Abseitsstellung des Torschützen Thomas Müller übersah.

Eine spektakuläre Partie gab es in Piräus zwischen den Gastgebern von Olympiakos und RSC Anderlecht (3:1). Der deutsche Unparteiische Wolfgang Stark verhängte drei Elfmeter und Platzverweise gegen die Belgier, die nach der Niederlage nicht gut auf Stark zu sprechen waren. Doch bei zwei der Strafstößen lag der Deutsche richtig.

Spielabbruch aufgrund von Schneefall

Ungewöhnliches passierte auch zwischen Galatasaray Istanbul und Juventus Turin. Das entscheidende Spiel um den zweiten Platz in der Gruppe musste wegen Hagels und Schneefalls nach einer halben Stunde beim Stand von 0:0 von Schiedsrichter Pedro Proenca aus Portugal abgebrochen werden. Die restlichen 60 Minuten wurden erst am folgenden Tag gespielt. Der Platz hatte sich über Nacht stellenweise jedoch in eine Schlammwüste verwandelt.

Die Schneeräumarbeiten von oben sowie die Rasenheizung von unten sorgten für einen schier unbespielbaren Platz. Proenca ließ die Partie dennoch mit Schiedsrichterball fortsetzen. In der 85. Minute schlug Istanbuls Wesley Sneijder zu und erzielte den einzigen Treffer der Begegnung.